Buchtipp: Traumsammler

„Sie schließt die Augen, schlummert unbesorgt ein, und alles ist klar, und alles leuchtet, und die ganze Fülle der Welt ist gegenwärtig.“

Wenn ein Buch so endet, weiß man, dass man soeben ein poetisches Meisterwerk gelesen hat. So ging es mir jedenfalls, als ich das Buch Traumsammler von Khaled Hosseini (ja, der vom Drachenläufer und Tausend strahlende Sonnen) zum letzten Mal schloß. Die Sprache des Autors und auch die wunderbare Übersetzung von Hennig Ahrens begeisterten mich von der ersten bis zur letzten Seite. Die Geschichte der Geschwister Abdullah und Pari hallt nach. Auch nach dem letzten Satz bewegt sie einen. Sie überzeugt durch eine tiefe Ehrlichkeit und Menschlichkeit. Hier wird nicht zu Gunsten eines Happy Ends jede Realitätsnähe über Bord geworfen. Die Menschen und ihre Handlungen sind authentisch bis ins letzte Detail. Dieses Buch ist nicht zum schnellen Durchlesen gedacht, das lassen weder Sprache noch die vielen Perspektivwechsel zu. Vielmehr hinterfragt der Leser seine persönliche Sicht auf Gut und Böse, auf Glück und Unglück.

Die Geschichte ist mitreißend, ständig steht die Frage im Raum ob Pari und ihr großer Bruder Abdullah sich je wiedersehen werden, nachdem Pari an ein reiches Kabuler Ehepaar verkauft wird. Pari, die später in Paris aufwächst, hat keine Erinnerung an ihren Bruder und erfährt erst spät, dass ihre Mutter nicht ihre leibliche Mutter ist. Abdullah zieht es zusammen mit seiner Frau in die USA, wo sie ein kleines Restaurant eröffnen. In Kabul bleibt der Onkel der Geschwister zurück, der im Haus von Paris Adoptiveltern arbeitet und es später erbt. Er erlebt die Wirren des Krieges und kann später ausländischen Helfern ein Dach über dem Kopf bieten. Am Ende sind es diese Helfe, die Pari aufspüren und ihr die Möglichkeit geben, etwas über ihre eigene Vergangenheit zu erfahren. Erst spät führen alle Fäden zusammen und Pari erfährt von ihrem Bruder.

Bildquelle:  http://logo.shop-asp.de
Bildquelle: http://logo.shop-asp.de

Fazit: Ein berührendes Buch von einem grandiosen Geschichtenerzähler. Besonders beeindruckt hat mich, dass das Buch so ehrlich und menschlich ist. Dass es keine Wunder gibt, nur damit der Leser sein Happy End bekommt. Ein Buch für alle die bereit sind mit Khaled Hosseini auf eine Reise zu gehen, die ins innerste der Menschenseele führt.

PS: Wenn euch auch ein Buch begeistert hat und ihr dies gern mit unseren anderen Lesern teilen möchtet, schreibt uns eine Mail an tondern@buecherei.dk!